Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

AKTUELLES

Hier findest du neueste Informationen und Nachberichte zu unseren
Projekten. Außerdem werden hier bevorstehende Veranstaltungen angekündigt.

Fabio im Reich der Energie

Bereits Mitte Oktober wurden die SchülerInnen der 4. Klassen der VS St. Michael zu EnergiedetektivInnen ernannt. Über ein Schuljahr hinweg lernten die SchülerInnen im Zuge verschiedener Abenteuer, wie man Energie spart und effizient einsetzt.

Auf Bewusstseinsbildung in Schulen, im Speziellen in Volksschulen, legt die KEM Energieparadies-Lavanttal besonders großen Wert. Die Bereiche Energie – sparen, Energie – effizient einsetzen und der Einsatz von Erneuerbarer – Energie müssen von Anfang an einen hohen Stellenwert in der Bildung haben.

Über ein Schuljahr hinweg wurden mittels verschiedener Aktionen Bewusstsein an den Schulen geschaffen. Im ersten Schritt wurde den SchülerInnen von Christian Finger (Klimabündnis Kärnten) im Rahmen eines interaktiven Workshops Wissen zu den Themen Energie und Klima vermittelt. In diesem Zusammenhang wurden verschiedenste Experimente und Messungen durchgeführt.

In den folgenden Wochen und Monaten erlebten die SchülerInnen verschiedene Energie-Abenteuer. Als Begleiter fungierte dabei eine virtuelle Figur - ein fliegender Hund namens Fabio, der im Reich der Energie nach dem Rechten sieht. Aufgebaut auf 7 Abenteuer wurden verschiedene Bereiche wie Glühbirnen – LED, Bewegungsmelder, Temperatursteuerung, Eisblockwette (Dämmung) und vieles mehr mittels einem spielerischen Zugang erarbeitet und umgesetzt. Neben Messungen und Experimenten wurde im Zuge eines Energierundgangs auch die Strom- und Wärmeversorgung der Schule unter die Lupe genommen.

Zum Abschluss des Projektes (Schulschluss) wurde eine Abschlussveranstaltung durchgeführt, in der das Wissen der Kinder mittels einem Quiz unter dem Motto „1 2 oder 3“ abgefragt wurde. Jedes Kind wurde im Anschluss von „Fabio“ mittels einer Urkunde zum Energiedetektiv ernannt.

Zurück

Keine Infos mehr verpassen!

Jetzt Newsletter abonnieren und keine Veranstaltungen und Neuigkeiten mehr verpassen.



*Pflichtfeld. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
Hier finden du unsere Datenschutzbestimmungen.

© KEM Energieparadies-Lavanttal - 2021

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen